Bereich Verwaltung und Bürgernähe

Eine Gemeindeverwaltung hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. Man geht nicht mehr "aufs Amt", man geht zu einer Serviceeinrichtung, die sich mit Kundenorientierung und Flexibilität um die Anforderungen der Bürger kümmern soll. Das ist vielleicht noch nicht immer und überall so, aber das ist der richtige Weg.

Kommunalpolitische Themen

• Bürgerservice
  • Öffentlichkeitsarbeit des Rates
  • Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger
  • Transparente Entscheidungen
  • Regelmäßige Möglichkeit zur Information und zum Meinungsaustausch
  • Rathaus und technische Ausstattung der Verwaltung

Bomlitzer SPD-Wahlprogramm

Verwaltung als Dienstleister
Die Bomlitzer Verwaltung hat sich in den letzten Jahren immer mehr als Dienstleister entwickelt. Unser Bürgermeister Michael Lebid ist ein Garant dafür, wir unterstützen ihn dabei. Die Einrichtung Bürgerservice hat viele Wege für die Bürger verkürzt. Wir wollen, dass diese Entwicklung weiter voranschreitet. Das fordern wir, werden es aber auch mit einer entsprechenden Ausstattung fördern.

Klarheit und Bürgernähe
Mit klarer Mehrheit machen wir sachliche Politik für die Gemeinde Bomlitz. Wir halten einen zuverlässigen Kurs und finden dabei fast immer die Zustimmung des ganzen Rates. Wir wollen das fortsetzen.
Wir informieren Sie seit vielen Jahren über die Politik in Bomlitz und bieten Ihnen viele Veranstaltungen zum Beteiligen an - und das nicht nur zu Wahlkampfzeiten. Das wird so bleiben, um weiter gemeinsam mit Ihnen bürgernah unsere Gemeinde zu gestalten.

Ortsrecht - Satzungen und Ordnungen

Hier finden Sie Satzungen und Ordnungen der Gemeinde Bomlitz, die für den bereich Verwaltung und Bürgernähe relevant sind.
Wir übernehmen keine Gewähr, dass es sich um die aktuellste Fassung des jeweiligen Dokuments handelt. Auch erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auf "www.bomlitz.de" stellt Ihnen die Gemeinde Bomlitz ein umfangreicheres Angebot an Ortsrechtdokumenten zur Verfügung.

Hauptsatzung der Gemeinde Bomlitz PDF 28 KB
Entschädigungssatzung für Ehrenamtliche PDF 34 KB