Bereich Bauwesen, Umwelt und Gemeindeanlagen

Die Gemeinde Bomlitz kann vielen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zum Eigenheim anbieten. Die Grundstückspreise sind traditionell günstig und haben einen Bauboom gefördert. Baugebiete auszuweisen, die eine lebenswerte Wohnumgebung gewährleisten, ist eine der wichtigsten Entwicklungsaufgaben einer Kommune. In Bomlitz wird dies konsequent betrieben.

Kommunalpolitische Themen

• Bebauungsplanung
  • Flächennutzungsplanung
  • Umwelt- und Landschaftsschutz
  • Naherholungsgebiete
  • Friedhofswesen
  • Feuerschutz
  • Straßen und Wege
  • Kanalisation und Abwasser
  • Bauhof

Bomlitzer SPD-Wahlprogramm

Hier lässt sich’s leben!
Der Bomlitzer Bauboom der letzten Jahre soll anhalten. Mit preisgünstigem Bauland wollen wir weiter vielen Familien ihr eigenes Heim ermöglichen. Damit wird auch das Angebot an günstigem Mietraum unterstützt.
Genauso gibt es Möglichkeiten, die Ortschaften mit neuem Bauland weiter zu entwickeln. Zusätzlich wollen wir wieder ein Programm zur Förderung von privater Nutzung regenerativer Energien anbieten.
Der Weg ins Grüne ist nirgendwo in Bomlitz weit: Die Eibia und die Wisselshorst, aber auch der Park in der Bomlitzer Ortsmitte oder die Cordinger Mühle sind Orte, an denen man Ruhe und Erholung finden kann. Das ist so gewollt und muss so bleiben.

Ortsrecht - Satzungen und Ordnungen

Hier finden Sie Satzungen und Ordnungen der Gemeinde Bomlitz, die für den Bereich Verwaltung und Bürgernähe relevant sind.
Wir übernehmen keine Gewähr, dass es sich um die aktuellste Fassung des jeweiligen Dokuments handelt. Auch erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auf "www.bomlitz.de" stellt Ihnen die Gemeinde Bomlitz ein umfangreicheres Angebot an Ortsrechtdokumenten zur Verfügung.

Friedhofssatzung PDF 141 KB